Fortezza Bellinzona

Die Decke der Cervia von Bellinzona

Ein rekonstruierter Renaissance-Schatz
Multimediale Ausstellung im Castel Grande von Bellinzona
19. November 2021 – 27. Februar 2022

Die Ausstellung im Castel Grande von Bellinzona zeigt ein dank modernster Technik rekonstruiertes, besonders wertvolles Kunstwerk. Dieses befand sich in einem Renaissancepalast mitten in Bellinzona, der im Jahre 1970 leider abgerissen wurde.
Eine aussergewöhnliche Serie von 280 Tempera-Bildern auf Papierblättern, die auf Deckentafeln geklebt wurden und von bemerkenswerter Qualität sind, konnte glücklicherweise gerettet werden. Ein Teil davon ist in der Dauerausstellung des Museums vor der reizvollen Kulisse des Castel Grande zu sehen, während der restliche Teil normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Bei dieser aussergewöhnlichen Gelegenheit kann das gesamte Kunstwerk dank einer sorgfältigen multimedialen Rekonstruktion auf Grundlage der Forschungen der Kunsthistorikerin Vera Segre bewundert werden.

Zahlreiche Porträts historischer und literarischer Persönlichkeiten aus der antiken, biblischen, griechischen und römischen Geschichte und Literatur, aber auch aus dem Mittelalter bis hin zur Renaissance sind zu sehen.
Auch das Repertoire der abgebildeten Musikinstrumente sowie die Darstellungen von Tieren meist in Verbindung mit der Jagd oder mit Mythen oder exotischen Ursprungs ist äusserst interessant.

Besonders sehenswert ist die Bilderserie zur „verkehrten Welt“. Diese verweist auf die Karnevalstradition, die in Bellinzona wahrscheinlich schon damals sehr präsent war.

Die Ausstellung wurde in vier Sprachen konzipiert: Italienisch, Französisch, Deutsch und Englisch.

Datum

19.11.2021 - 27.02.2022
Passato

Labels

Ausstellungen

Luogo

Castel Grande

© 2022 Fortezza Bellinzona